praxis-leonhard_behandlungsraum-2_kopf

Unsere Praxisleistungen

Als fachärztliche Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe bieten wir Ihnen verschiedene Vorsorge- und Behandlungsleistungen an. Diese umfassen sowohl das gesamte Spektrum der gesetzlichen Gesundheitsleistungen als auch zahlreiche zusätzliche Wunschleistungen. Wenn Sie ausführliche Informationen wünschen, können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Leistungsumfang
 Diagnostik und Behandlung gynäkologischer Erkrankungen
Krebsfrüherkennung
Zu den häufigsten Krebsarten bei der Frau zählen Brust- und Gebärmutterhalskrebs. Engmaschige Vorsorgeuntersuchungen sind in jedem Lebensalter sinnvoll. In unserer Praxis haben Sie die Möglichkeit, neben den von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen Vorsorgeleistungen auch zusätzliche Screenings zu nutzen. Hierzu gehören Ultraschalluntersuchungen und Abstriche. Die Früherkennung von Darmkrebs ermöglicht ein immunologischer Stuhltest, den Sie ebenfalls bei uns durchführen lassen können.Neben der onkologischen Vorsorge bieten wir auch die Nachbetreuung von Patientinnen an, bei denen eine Krebstherapie durchgeführt worden ist. [mehr Informationen]
 Kontrazeption/Empfängnisverhütung
 Ultraschalluntersuchungen
Psychosomatische Grundversorgung
Auch seelische Leiden können körperliche Beschwerden verursachen, für die scheinbar keine organische Ursache vorliegt. Diese psychosomatischen Krankheitsbilder gilt es zu erkennen und zu verstehen. Wir unterstützen Sie dabei und vermitteln Sie bei Bedarf an einen entsprechend ausgebildeten Facharzt oder Psychotherapeuten weiter.
Schwangerenbetreuung
• Sexualberatung
• medikamentöse Unterstützung der 2. Zyklushälfte
• Betreuung von Schwangerschaften habitoellen Aborten
• Betreuung während der Schwangerschaft
– Hebammensprechstunde
– Stillberatung
Kinderwunsch-Sprechstunde
Wenn sich bei Paaren trotz des Kinderwunsches keine Schwangeschaft einstellt, kommen viele Fragen auf. In unserer Kinderwunsch-Sprechstunde erfahren Sie eine individuelle und einfühlsame Beratung. Wir suchen zunächst nach den möglichen Ursachen, die sich sowohl auf der körperlichen als auch auf der seelischen Ebene befinden können. Sollte sich herausstellen, dass bei einem von Ihnen oder bei beiden ein organischer Grund vorliegt, so planen wir gemeinsam die nächsten Schritte.
– Hormonzyklusabhängige Untersuchung
– Vermittlung Spermiogramm und ggf. urologische Untersuchung des Partners
– Induktion einer Eizell-Reifung (Clomifen-Therapie oder LowDose-FSH Therapie)
– Auslösung der Ovulation (Eisprung)
 Mädchensprechstunde
Impfungen
Die wichtigste Impfung im gynäkologischen Bereich ist die gegen humane Papillomaviren (HPV). Frauen, die sich mit diesem Erreger infizieren, haben nachgewiesenermaßen ein höheres Risiko, später an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Die Impfquote liegt hier in Deutschland leider noch immer deutlich unter der anderer europäischer Länder: In Großbritannien beispielsweise beträgt sie fast 90%. Bei jungen Frauen bis 18 Jahre übernehmen alle gesetzlichen Krankenkassen die Kosten. Viele Versicherungen zahlen sogar bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres. Auch für Jungen ab dem 9. Lebensjahr wird diese Impfung empfohlen. Bitte fragen Sie uns, wir beraten Sie gern.
– Bestimmung Vitamin D-Spiegel
– Beratung Ernährung/Bewegung/Alternativ medizinische Konzepte